Zurück zu 2012

Oktober: Herbstausflug der Dorfgemeinschaft

Foto: Technikmuseum Sinsheim

Herbstausflug der Dorfgemeinschaft Schömberg

am 06.-07. Oktober 2012

Ziel: Pfalz / Elsass
Die Dorfgemeinschaft Schömberg plant für dieses Jahr einen

2-tägigen Herbstausflug in die Pfalz und das Elsass.

Am 06. Oktober um 7.30 Uhr fahren wir am am Rathaus ab. Mit dem Bus geht es übers Murgtal und Karlsruhe nach Speyer. Selbstverständlich wird es unterwegs auch wieder unser allseits beliebtes Sektfrühstück geben. In Speyer angekommen,

Gegen 18.30 Uhr ist dann Abfahrt zum Weinlesefest nach Neustadt a.d. Weinstraße. Dort werden wir in geselliger Runde den ersten Tag ausklingen lassen.werden wir ausgiebig Zeit haben, uns das dortige Technikmuseum inklusive dem IMAX Kino, das heißt exklusive Filme auf einer riesigen Kuppelleinwand projektiert, anzuschauen. Im Anschluss daran checken wir im Hotel direkt am Technikmuseum ein.

Am Sonntag nach dem Frühstück führt uns der Weg auf der französischen Rheintalautobahn nach Süden bis ins elsässische Saint-Louis – Arzviller. Dort befindet sich das europäisch wohl einzigartige Schiffshebewerk. Wir werden auf einem Ausflugsschiff im Rahmen einer 90-minütigen Kanalschifffahrt sowohl eine Berg-, als auch eine Talfahrt durch dieses eindrucksvolle Bauwerk erleben. Nach einer abschließenden Kaffee- oder Flammkuchenpause wird die Heimreise angetreten.