Zurück zu 2012

April: Putzaktion „Sauberes Schömberg“

Dass Schömberg bei der diesjährigen Säuberung der Landschaft die gleichen Erfahrungen machen musste, wie andere Ortschaften,
ist den fleißigen Helfern leidvoll deutlich geworden.
Wir liegen leider im Trend.
Der Müll ist zwar etwas weniger geworden, aber die Müllschweine sterben einfach nicht aus.
Straßenränder verziert mit Dosen, Flaschen, Fastfood-Verpackungen und Zigarettenschachteln.
Zur Abwechslung mal eine Plastiktüte mit Pampers.
Natürlich dürfen ganze Säcke mit Hausmüll und alte Autoreifen  nicht fehlen.
Absolutes Highlight dieses Jahr: ein Plastikeimer –randvoll gefüllt mit Fäkalien-. Wohl das Abschiedsgeschenk eines Wohnmobiltouristen.

Wie weit wir von einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur und unserer Umwelt weg sind, zeigt die weitere Tatsache, dass 1 Tag nach der Säuberungsaktion bereits wieder ein Sack voller Müll entlang der L 405 in den Wald geworfen wurde.

Diese Untaten werden sich auch nicht ändern, solange derartige Umweltsünden als Kavaliersdelikt betrachtet werden.

Nicht hoch genug kann deshalb die Bereitschaft der Bürgerschaft gewertet werden, dass sich so viele freiwillige Helfer an der Putzaktion beteiligt haben. Insbesondere den vielen Kindern und Jugendlichen wird vor Augen geführt, dass man den Müll nicht wegwirft, sondern mit nach Hause nimmt und dort geregelt entsorgt.

Das Dankeschön der Gemeinde mit einem Grillwurstvesper und ein Gutschein fürs Schwimmbad und die Minigolfanlage –überreicht durch Ortsvorsteher Winter- waren deshalb nur eine kleine Anerkennung an die vielen freiwilligen Helfer.

Ortschaftsverwaltung Schömberg, Kurt Winter