Aktuelles

Winterbilder von Anfang Dezember 2023

Pümktlich zum 01. Dezember 2023 ist die Schömberg Loipe befahrbar. Das Loipenspurgerät steht bereit. VIelen Dank an den Bauhof für die schnelle Reaktion bei dem doch frühen Wintereinbruch.

Seniorennachmittag der Hugo F. Zuber Stiftung

Einladung zum Seniorennachmittag der Hugo F Zuber-Stiftung 23

Neues Angebot, Bewegung und Gesundheit

Frau Eve-Marie Bédard bietet im Gymnastikraum im Bürgerhaus 6 Termine an ab dem 25.10.23. Der Kurs ist für jedes Alter geeignet und zielt auf Beweglichkeit, Scherzlinderung und Lebendigkeit ab.

Schranke am Spielplatz beschädigt

DIe Schranke an der Einfahrt zur Spielplatz oberer Wald und zur Blockhütte ist beschädigt. Der Schaden wurde zwischen Donnerstag 03.08. 20Uhr und Freitag 04.08. 12 Uhr verursacht Es wurde von innen dagegen gefahren, die Befestigung der Schranke selbst ist ausgerissen, der Schließmechanismus ist defekt. Weiter wurden, vermutlich mit einem Stein die Spannbänder des Verkehrsschildes abgeschlagen …

Schömberger Backhausfest 2023

Am Samstag 12. August ab 17:00 Uhr feiern wir das kleine aber feine Backhausfest. In der Reinerzauerstraße am Schömberger Backhäusle. Es gibt neben anderem veschiedene Flammkuchen, direkt aus dem Holzbackofen. Die Dorfgemeinschaft Schömberg freut sich über Ihren Besuch.

VHS Literaturtage

Eine Veranstaltung der VHS Literaturtage findet in der Blockhütte in Schömberg statt. Wir freuen uns über die kulturelle Veranstaltung am Samstag 02.09. um 19:30  Uhr Samstag, 2.9.2023, 19:30 Uhr Franziska Walser liest aus Werken von Maria Beig Schutzhütte „Oberer Wald“ 72290 Loßburg-Schömberg Die VHS Seite der Literaturtage    

Grillplatz “oberer Wald”

Für Gruppen ab 10 Personen ist der Besuch auf dem Spiel- und Grillplatz oberer Wald bei der Blockhütte Schömberg anmeldepflichtig. Bitte melden Sie sich bei der Ortschaftsverwaltung Schömberg an. Die Anmeldung und Belegung kostet 20,- Euro Nicht angemeldete Gruppe müssen damit rechnen, dass sie den Platz verlassen müssen.

Infoveranstaltung im Juni 2023

Am 26.06.2023 war in Schömberg eine Infoveranstaltung vom Flurbereinigungsamt über die geplanten Maßnahmen innerhalb des “Schwarzwaldverfahrens” Nachdem relativ wenig betroffene Grundstücksteilnehmer anwesend waren, nun die Präsentation und die Ausbaukarten hier auf der Seite der Ortschaft Schömberg. Karl Pfau, Vorstandsmitglied Präsentation Internet Ausbaukarte Blatt 1_unmaßstäblich Ausbaukarte Blatt 2_unmaßstäblich

Auskunftstermine im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung

öB Beteiligung Öffentlichkeit UVPG   LANDRATSAMT FREUDENSTADT -Untere Flurbereinigungsbehörde- Zusammenlegung Loßburg-Schömberg Landkreis Freudenstadt Az.: 3136 Z 04.02 Öffentliche Bekanntmachung vom 21.06.2023 Beteiligung der Öffentlichkeit im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung Das Landratsamt Freudenstadt -untere Flurbereinigungsbehörde- gibt hiermit auf Grund von §§ 18-21 des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) das Vorhaben: Bau der gemeinschaftlichen und öffentlichen Anlagen sowie …

Sonnwendfeier in Schömberg

Am Samstag, 24.06. ab 18 Uhr wird am Spielplatz oberer Wald die Sommersonnenwende gefeiert. In diesem Jahr ausgerichtet von der Dorfgemeinschaft Schömberg. Nach Einbruch der Dunkelheit wird das Feuer angezündet. (Nur wenn keine Waldbrandgefahr besteht) Für Speis und Trank ist gesorgt. Ab ca. 22 Uhr Barbetrieb. Bitte besuchen Sie uns und bringen Sie, wie immer, …

Infoveranstaltung Flurbereinigung

Die Flurneuordnungsstelle vom Landratsamt Freudenstadt, bietet eine Informationsveranstaltung zum geplanten Verfahren in Schömberg an. Termin: Montag 26.06.23 um 19 Uhr im Bürger- und Gästehaus Schömberg. Grundstücksbesitzer, hauptsächlich von Waldgrundstücken erhalten umfangreiche Informationen zu den geplanten Maßnahmen. Karl Pfau, Ortsvorsteher, Schömberg

Gottesdienst im Grünen

Am Himmelfahrstag 2023 wurde vor der Blockhütte am Spielplatz oberer Wald ein Distriktgottesdienst gefeiert. Es war eine gemeinsame Veranstaltung der Kirchengemeinden Alpirsbach, Fürnsal/Oberbrändi, Loßburg-Schömberg, Reinerzau, Wittendorf und Lombach. Es spielten mehrere Posaunenchöre Die Predigt wurde gehalten von Pfarrer Mergel in schwäbischen Mundart Dialekt Diese tolle Veranstaltung war sehr gut besucht. Danke an alle Beteiligten

Maibaum aufstellen

Am Sonntag 30.04.2023 ab 18:30 Uhr wird duch die Feuerwehr Abteilung Schömberg der Maibaum aufgestellt. Nach dem Maibaumaufstellen geht es zum gemütlichen Zusammensein in die Pausenhalle des Bürger- und Gästehauses. Dort freuen sich die Schömberger Gymnastikdamen auf Ihren Besuch.

Maiwanderung 2023

Schöne Maiwanderung der Dorfgemeinschaft  Wir trafen uns dieses Jahr um 9:30 Uhr am Rathaus. Trotz des nicht so gut angesagten Wetters folgten viele Mitbürger und Mitbürgerinnen der Einladung der Dorfgemeinschaft. Das erfreuliche es kamen dieses Jahr auch Schömberger und Schömbergerinnen die in der Vergangenheit nicht mitgewandert sind, sowie auch neu zugezogene Bürger und Bürgerinnen. Dadurch …

Herbstausflug der Dorfgemeinschaft

Der obligatorische Herbstausflug führt uns in diesem Jahr nach Rottweil. Ab Schömberg mit einem Reisebus nach Rottweil zum TKE, Thyssen Krupp Elevator. mit dem Aufzug hoch zur in höchste Besucherplattform in Deutschland in 232m Höhe Hier der Link zu einem Film, 7 Minuten im Zeitraffer vom Bau des Turmes Nachmittags nach Dietingen zur Ausstellung “Welt …

Ortschaftsverwaltung Schömberg

Hier das Poster, das im Schaukasten an der Tür der Ortschaftsverwaltung hängt. Stand Januar 2023

Wahlen im Gemeinderat bestätigt

Durch das Ausscheiden von Kurt Winter als Ortsvorsteher von Schömberg musste ein neuer Ortsvorsteher und ein Stellvertreter gewählt werden. Die Schömberger Wahlen vom 20.01.2023 wurden in der Gemeinderatsitzung am 24.01.2023 bestätigt. Der Ortsvorsteher von Schömberg ist nun Karl Pfau. Der Stellvertreter ist Hartmut Eberhardt

Wahlen im Ortschaftsrat

Nachdem der bisherige Ortsvorsteher Kurt Winter ausgeschieden ist, musste der Platz wieder besetzt werden. Nach den Wahlergebnissen der letzten Ortschaftsratswahlen war Annette Weidenbach von der Stimmenanzahl die nächstplatzierte. Sie wurde von Bürgermeister Christoph Enderle verpflichtet und in ihr Amt eingesetzt. Anschließend wurde ein neuer Ortsvorsteher und sein Stellvertreter gewählt. Ortsvorsteher wird Karl Pfau Stellvertreter wird …

Verabschiedung von Ortsvorsteher Kurt Winter

Unser bisheriger Ortsvorsteher Kurt Winter hat sein Amt 38 Jahre lang ausgeübt. Davor war er Ortschaftsrat. Nun hat er altershalber aufgehört. In einer festlichen Veranstaltung wurde er am 20.01.2023 vom Ortschaftsrat Schömberg verabschiedet. Sehr viele Schömberger sind zu seiner Verabschiedungsfeier ins Bürgerhaus gekommen. In vielen Reden wurde seine Arbeit gewürdigt. Auch bekam er einige interessante …

Ortschaftsverwaltung derzeit nicht besetzt

Unser Ortsvorsteher Kurt Winter hat sein Amt nach 38 Jahren zum 31.12.2022 beendet. Wir bedanken uns sehr, sehr herzlich für seine jahrzehntelange Tätigkeit. In seiner Zeit wurden in Schömberg so viele tolle und wichtige Projekte umgesetzt. Am 20.01.23 wird ein neuer Ortsvorsteher gewählt. Bist dahin ist die Ortschaftsverwaltung nicht wie gewohnt besetzt. Bitte wenden Sie …

Termine der Dorfgemeinschaft und der Ortschaft

Geplante Termine für 2023 Freitag 20.01.23 um 19:30 Uhr  Sitzung Ortschaftsrat Montag 01.05.23  Maiwanderung der Dorfgemeinschaft Samstag 12.08.23 Backhausfest im Backhäusle Reinerzauerstr. Samstag 30.09.23  Hüttengaudi der Dorfgemeinschaft in der Blockhütte