↑ Zurück zu Rückblick

2012

Schömberg im Jahr 2012

Januar: Dorf-Krippenspiel zum Erscheinungsfest

Viele Schömberger und Reinerzauer Bürger haben am Abend vor dem Erscheinungsfest in der Kirche die Weihnachtsgeschichte nachgespielt. Hier im Bild die Darsteller. Die Vorführung sollte eigentlich im Freien stattfinden, musste aber wegen des Wetters in die Kirche verlegt werden. Maria behütet ihr Kind in der Futterkrippe Der strenge Blick des Königs Herodes Der Engel erscheint im …

Seite anzeigen »

April: Putzaktion „Sauberes Schömberg“

Dass Schömberg bei der diesjährigen Säuberung der Landschaft die gleichen Erfahrungen machen musste, wie andere Ortschaften, ist den fleißigen Helfern leidvoll deutlich geworden. Wir liegen leider im Trend. Der Müll ist zwar etwas weniger geworden, aber die Müllschweine sterben einfach nicht aus. Straßenränder verziert mit Dosen, Flaschen, Fastfood-Verpackungen und Zigarettenschachteln. Zur Abwechslung mal eine Plastiktüte …

Seite anzeigen »

Mai: Maiwanderung der Dorfgemeinschaft

Eine tolle Maien-Tour… Die Dorfgemeinschaft Schömberg lud – wie in jedem Jahr- zu einer Maiwanderung am 1. Mai ein. Bei schönem Wetter trafen sich Erwachsene und Kinder am Morgen, um das Gebiet rund um den Sankenbachwasserfall und Stöckerkopf in Baiersbronn zu erkunden. Die Wanderung führte den romantischen Sankenbach entlang vorbei am Wildgehege und Waldspielplatz (der …

Seite anzeigen »

Juli: Kunst am Waldesrand

An der Zufahrt zum Spielplatz oberer Wald sind 6 Großbilder ausgestellt zum Thema „Neue Gestaltung des nördlichen Schwarzwaldes in naher Zukunft“. Diese Ausstellung soll zum Nachdenken anregen. Unser Nordschwarzwald ist eine gepflegte Kulturlandschaft, der Wald wird nachhaltig bewirtschaftet, liefert uns Nutzholz, Brennholz und bietet vielfätlige Erhohlungsmöglichkeiten.

Seite anzeigen »

Juli: Besuch der Partnergemeinde Harta

Am Fr. 20.07. werden die Gäste aus Harta, der Partnergemeinde von Loßburg bei einem Besuch in Schömberg sehen, wie unter anderem im Wald ein Baum gefällt wird. Im Anschluss gibt es ein Mittagessen im Bürger- und Gästehaus in Schömberg.

Seite anzeigen »

August: Kirche in Schömberg

Am So. 12.08. ist zusammen mit dem Sommerfest in Schömberg der Verabschiedungsgottesdienst von Pfarrer F. Hartmann. Herr Pfarrer i.R. Frieder Hartmann wird hier in Schömberg zum Ende seines kurzen hier seins selbst den Gottesdienst gestalten. Wir bedanken uns jetzt schon für die sehr vielfältigen Aktionen, die er und seine Frau angestoßen haben.

Seite anzeigen »

August: Sommerfest in Schömberg

Sommerfest macht seinem Namen alle Ehre Dorfgemeinschaft freut sich über sehr gut besuchtes Fest Programm für Jung und Alt Auf ein sehr gelungenes Sommerfest zurückblicken kann die Dorfgemeinschaft Schömberg. Bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Sommertemperaturen begann das Fest mit einem Gottesdienst im Grünen. Pfarrer a.D. Hartmann hatte diesen zu seinem Abschied unter Mitwirkung einiger …

Seite anzeigen »

September: Investitur v. Pfarrer Martin Frank

Am So. 16.09.12 um 10:00 Uhr wird in der Kirche in Schömberg in einem Investiturgottesdienst Pfarrer Martin Frank eingesetzt. Wir freuen uns auf unseren neuen Pfarrer und heißen ihn und seine Familie recht herzlich willkommen in der Kirchengemeinde Schömberg-Reinerzau. Anschließend an den Gottesdienst ist Stehempfang im Bürger- und Gästehaus Schömberg.

Seite anzeigen »

Oktober: Herbstausflug der Dorfgemeinschaft

Foto: Technikmuseum Sinsheim Herbstausflug der Dorfgemeinschaft Schömberg am 06.-07. Oktober 2012 Ziel: Pfalz / Elsass Die Dorfgemeinschaft Schömberg plant für dieses Jahr einen 2-tägigen Herbstausflug in die Pfalz und das Elsass. Am 06. Oktober um 7.30 Uhr fahren wir am am Rathaus ab. Mit dem Bus geht es übers Murgtal und Karlsruhe nach Speyer. Selbstverständlich …

Seite anzeigen »