Zurück zu Dorfgemeinschaft

Hauptversammlung 2018

„Dorfgemeinschaft Schömberg: „Wir im Dorf- für unser Dorf“

„Zusammenhalt ist absolut vorbildlich  /  Vorstandsgremium wiedergewählt

Auf ein ereignis- und erfolgreiches Jahr 2017 konnte die Dorfgemeinschaft Schömberg in ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken.

Der Vorsitzende Marco Eberhardt erinnerte in seiner Berichterstattung unter anderem an, die Maiwanderung die vom Startpunkt Freudenstadt über Lauterbad und Großvatertanne nach Vordersteinwald und von dort aus weiter über die Baumscheibe durch den Schömberger Stiftungswald zurück nach Schömberg ging. .

Beim traditionellen Herbstausflug stand das Ziel Stuttgart auf dem Programm. Nach einer sehr imponierenden Besichtigung des Porschemuseums ging es nachmittags zum traditionellen Volksfest auf den Cannstatter Wasen.

Auch bezogen auf die Festaktivitäten war das vergangene Jahr sehr ereignisreich. Ein, von Ortschaftsverwaltung und Dorfgemeinschaft gemeinsam organisierter „Dorfnachmittag“, der durch Mittel aus der Stiftung Schömberg finanziert wurde, bildete den Anfang.  Das, sich mittlerweile etablierte Backhausfest und ein gemeinsames Helferfest in der „Schutzhütte“ beinhalteten ebenfalls schöne und gemütliche Stunden. Auch kamen am 6. Dezember für die Kleinen im Dorf wieder der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht mit Geschenken vorbei.

Das absolute Highlight war allerdings wiederum die Sonnwendfeier im Juni. „Bei angenehmen Temperaturen war man mit dem Besuch am Waldspielplatz „Oberer Wald“ sehr zufrieden.“ so Marco Eberhardt, „und durch den Superzusammenhalt der Schömberger Dorfgemeinschaft haben wir es auch dieses Mal wieder toll hinbekommen.“

Arbeitseinsätze wie Holzspaltaktion für zukünftige Sonnwendfeiern, Brennholzaufarbeitung und Arbeitsdienste für die Blockhütte, sowie das Reisigmachen und Girlandenbinden für den Maibaum rundeten das ereignisreiche Jahr ab.

Auch Ortsvorsteher Kurt Winter fand in seinen Ausführungen nur lobende Worte über das Engagement und den „absolut vorbildlichen Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft, was sich auch in den vielen gemeinsamen Aktivitäten wiederspiegelt.“

Angesichts der positiven Entwicklung war es wenig verwunderlich, dass die zahlreichen Anwesenden bei den anschließenden, durch Kurt Winter souverän geleiteten Wahlen dem gesamten Vorstandsgremium wiederum das Vertrauen für die nächsten zwei Jahre aussprachen.

Gewählt wurden:
1. Vorsitzender   Marco Eberhardt
2. Vorsitzender   Mario Köhn
Kassier                     Ute Sawall
Kassenprüfer       Uli Armbruster und Stefan Liebrecht
Wanderwart         Mario Köhn und Gerhard Sawall
Schriftführerin    Madita Armbruster
Stellv. Schriftführerin   Nicole Liebrecht
Beisitzer (Ausschuss)   Karl Pfau

Abschließend bedankte sich der alte und neue Vorsitzende bei den Anwesenden und bekräftigte nochmals sein Ziel und Herzenswunsch. „Dass es uns gemeinsam auch zukünftig immer wieder aufs Neue gelingt, auch neu zugezogene Mitbürgerinnen und Mitbürger für die Dorfgemeinschaft zu begeistern und sie in unseren Kreis aufzunehmen- getreu dem Motto: „Wir im Dorf- für unser Dorf“

Neu gewähltes Vorstandsgremium der Dorfgemeinschaft Schömberg
Von links: Ortsvorsteher Kurt Winter, Gerhard Sawall, Madita Armbruster, Karl Pfau, Ute Sawall, Marco Eberhardt, Nicole Liebrecht, Uli Armbruster, Mario Köhn und Stefan Liebrecht