Zurück zu Rückblick

2022

Abteilungsversammlung 2022

Feuerwehr Schömberg Abteilungsversammlung 2022 Bericht des Kommandanten Uli Armbruster In 2021 gab es Coronabedingt keine Versammlung Trotz Corona Einschränkungen war die Feuerwehr immer Einsatzbereit Uli Armbruster bedankt sich bei allen Feuerwehrleuten für ihren Einsatz, besonders bei seinem Stellvertreter Christian Sawall der ihn ersklassig vertreten hat. Im Jahr 2021 gab es nur wenige Übungen, in 2022 …

Weihnachtsmarkt auf dem Hofbauernhof

Am Samstag, den 03.12.2022 von 11 bis 20 Uhr, großer Weihnachtsmarkt auf dem Hofbauernhof Schömberg.

Darts Turnier in Schömberg

Die Staffel B3 der Dartliga Freudenstadt spielt auch im Schdieble in Schömberg Am 26.11.22 fand ein Ligaspiel zwischen der Mannschaft: DC Schdieble gegen DC Bierdurst statt. Eine Runde im Liga Spiel sind 2 x 7 Spiele, 501 ab, Master out. Jede zweite Woche ist Spieltag in verschiedenen Darts Lokalen im Raum Freudenstadt. Eine Mannschaft meldet …

Herbstausflug 2022

In diesem Jahr konnten wir wieder unseren traditionellen Herbstausflug machen. Mit ca. 30 Schömbergern ging es mit dem Bus nach Baden-Baden zur Talstation der Merkur-Bergbahn. In einem Wagen konnten wir alle zusammen hochfahren zur Bergstation. Dort angekommen fanden wir ein stürmisches Regenwetter vor. Trotzdem ließen sich es viele nicht nehmen zum Merkurturm hoch zu laufen …

Backhausfest 2022

In 2022 konnten wir wieder, wie gewohnt unser kleines Backhausfest feiern. Schönes Wetter, gut gelaunte Gäste, ein schöner Sommerabend.

Büchervorstellung Andreas Überschaer

Im Vorfeld der 800 Jahr Feier wird der Sohn des früheren Schömberger Dorfschullehrers, Andreas Überschaer am Sa. 18.06.2022 um 15 Uhr seine zwei neu geschriebenen Bücher vorstellen. Sie sind herzlich Eingeladen ins Bürgerhaus zu kommen. Buechervorstellung  

Festumzug zur 800 Jahr Feier

Umzug am Sonntag 10.07. um 14:00 Uhr      Stand 13.06.2022 Karl Pfau Reihenfolge der Teilnehmer am Umzug                                                                               Kutsche mit Pferdegespann, Andreas Ziefle Dorfgemeinschaft Schömberg: Getreideanbau in Schömberg, früher Kirchengemeinde: Holzmodell der alten Kirche, Glocke, Klöppel, Orgelpfeife Jugendsportgruppe Jugendfeuerwehr Feuerwehr, Abteilung Schömberg Musikverein Betzweiler Trachtengruppe Loßburg Rotes Kreuz, Loßburg Großfamilie Armbruster: Benza Hans mit Traktor und …

800 Jahre Schömberg

Bald ist es soweit, am 09. und 10.07. feiert Schömberg 800 Jähriges Bestehen. Wir fühlen uns gut vorbereitet und freuen uns darauf. Programm: Samstag 09.07.2022  Festzelt am Spielplatz 14:00 Uhr Festvortrag: 800 Jahre Schömberg. Frau Dr. Karoline Adler anschließend kurze Buchvorstellung Andreas Überschaer Buch 1: “Die Überschaers in Schömberg” Buch 2: “Namen in Schömberg” Bewirtung …

Bücher zur 800 Jahr Feier

Der Sohn des früheren Dorfschullehrers in Schömberg, Andreas Überschaer, schreibt gerade an zwei Büchern. Buch 1:  “Die Überschaers in Schömberg” – (geschrieben in Ich-Form) – reich bebildert Buch 2: “Namen in Schömberg” – (eine Art Enzyklopädie) – reich bebildert Beide Bücher werden zur 800 Jahr Feier 2022 fertig sein und von ihm dort zum Kauf …

800 Jahre Schömberg

Planung der 800 Jahr Feier Termin:   Fr. 08.07. bis So. 10.07.2022 geplanter Ablauf, Stand April 2021: Freitag, Eröffnung mit geladenen Gästen Samstag, Festvortrag, Eröffnung des kleinen Museums / Dorfstube, Bewirtung, Spiele, Abends Musik Sonntag, Festgottesdienst, Umzug  Mit dieser Planungsgruppe sind wir gestartet: Kurt Winter Ortsvorsteher, Gesamtverantwortung Karl Pfau Projektleiter Jochen Geßler Bauamtsleiter der Gemeinde Loßburg …

Fan Artikel von Schömberg

Das Jahr 2022 rückt näher, im Vorfeld lassen wir einige Artikel mit dem Logo der 800 Jahr Feier bedrucken. Demnächst wird es bei der Ortschaftsverwaltung in Schömberg die ersten praktischen Artikel geben. Beginnen werden wir mit einer stabilen Thermosflasche die kaltes kühl hält und heißes lange warm hält, weiter mit einer edlen satinierten Glastasse. Später …

Bedruckte Produkte

Liebe Schömberger und Freunde vom Schömberg, in Kürze gibt es schöne große Tassen und wahlweise T-Shirts oder Polo Shirts mit dem Logo der 800 Jahr Feier in 2022. Sobald ich mehr Informationen habe, werde ich hier die Auswahl der Größen und die Bezugsmöglichkeiten veröffentlichen. Hier ein kleiner Vorgeschmack, ein T-Shirt sogar wie es angezogen aussieht.

Loipe und Skatingspur rund um den Schömberg

Eine sehr schöne Spur, fast eben, fast durchgängig in der Sonne, nicht im Wald, ca. 7 km lang. Hier den Start der Loipe beim Solhof Schömberg Die Sonne spiegelt sich im Schnee.  Im Hintergrund der Pfarrwald.

Luftbilder vom 01.01.2022

Schömberg aus verschiedenen Richtungen an einem frühlingshaften Neujahrstag