↑ Zurück zu Rückblick

2014

Schömberg im Jahr 2014

Schutzhütte oberer Wald

Startschuss für den Bau der neuen Schutzhütte war der Spatenstich, verbunden mit dem Abbruch der alten Hütte. Zum Spatenstich sind neben den Vertretern aus der Gemeindeverwaltung viele Schömberger gekommen. Trotz kaltem Wetter haben viele den Baubeginn verfolgt um sich anschließend zu einem Vesper zu treffen in der ehemaligen Pausenhalle. Vielen Dank an die Dorfgemeinschaft die …

Seite anzeigen »

Maiwanderung 2014

Gemütliche Maientour der Dorfgemeinschaft Nach einer feucht-fröhlichen Maiennacht traf sich eine „regenfeste“ Gruppe der Dorfgemeinschaft um 9.00 Uhr zur Beratung, welche Möglichkeiten man aufgrund des nassen Wetters hätte. Schnell war man sich einig, dass auf jeden Fall gewandert werden soll und so stiegen die Teilnehmenden in den Freizeitbus nach Freudenstadt. Dort angekommen, ging es gemütlich …

Seite anzeigen »

Sonnwendfeier

Sonnwendfeier 2014 Diesmal wurde die Sonnwendfeier ausnahmsweise eine Woche nach der kalendermäßigen Sommersonnenwede ausgerichtet, denn am 21.06. spielte Deutschland bei der Fußball Weltmeisterschaft. Wie immer hat die Feuerwehr Schömberg sehr viel aufgebaut und vorbereitet, das Wetter spielte jedoch nicht mit. Dadurch hielt sich die Besucherzahl eher in Grenzen. Hier ein paar Bilder, von der guten …

Seite anzeigen »

Backhausfest 2014

Gelungenes Backhausfest auf dem Schömberg – Der Einladung der Dorfgemeinschaft folgten viele Besucher- Am Samstag, 10. August wurde für die Schömberger der Holzofen im alten Backhäusle in der Reinerzauer Straße angefeuert. Am Nachmittag war der Ofen zum Backen vorbereitet. Fleißige Helfer waren dafür zuständig, die Hitze zu halten und gegebenenfalls Holz nachzulegen, sodass die Besucher …

Seite anzeigen »

Herbstausflug

Bericht des Herbstausfluges in Gedichtform von Diana Armbruster Herbstausflug 2014 Wie immer am 3. Oktober – und so auch in diesem Jahr traf sich eine bunte Schar von Schömbergern morgens um halb 8, und hat sich auf den Weg gemacht. 2 Tage ins Breisgau sollte es geh’n und die Vorfreude war allen anzuseh’n. Wir fuhren …

Seite anzeigen »

Gemeindeforum 2014

Visitation der evangelischen Kirchengemeinden Schömberg/Oberehlenbogen und Reinerzau Einen bunten Strauß Gemeindeleben und eine feste Wand, gebaut aus Gemeindegruppen präsentierten und entdeckten die Kirchengemeinden Reinerzau und Schömberg am 7.November anlässlich ihres Gemeindeforums. Die öffentliche Veranstaltung der Kirchengemeinden im Gemeindehaus Reinerzau fand im Rahmen der Gemeindevisitation durch Dekan Trick aus Freudenstadt statt und hatte zum Ziel die …

Seite anzeigen »