↑ Zurück zu Rückblick

2013

Schömberg im Jahr 2013

Januar: Don Kosaken in Schömberg

Don Kosaken in der Kirche in Schömberg Die stimmgewaltigen Don Kosaken beeindruckten die Zuhörer   Der reine Klang der russischen Sänger kam in der Schömberger Kirche voll zum Ausdruck. Der siebenköpfige Männerchor unter der Leitung von Viacheslav Yeromin erfüllte die Schömberger Kirche mit russischen Klängen  

Seite anzeigen »

April: Seniorennachmittag

Einladung zum Seniorennachmittag Die Hugo F. Zuber Stiftung hat, wie auch in den vergangenen Jahren alle älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Schömberg und Reinerzau zu einem Seniorennachmittag eingeladen. Diesmal ins Bürgerhaus nach Schömberg. Es ist eine gemeinsame Veranstaltung für die Senioren aus Schömberg und Reinerzau. Diese findet einmal im Jahr abwechselnd in Schömberg oder in …

Seite anzeigen »

Maiwanderung der Dorfgemeinschaft

Maientour auf Schäfers Wegen…. Wie immer am 1. Mai traf sich auch in diesem Jahr die Dorfgemeinschaft zur traditionellen Maiwanderung. Mario Köhn und Gerhard Sawall hatten eine schöne Strecke vorbereitet. Allerdings wurde die erste Etappe nicht zu Fuß, sondern per Bus zurückgelegt: Vom Schömberg bis in den Vordersteinwald konnte man sich noch bequem zurücklehnen. Als …

Seite anzeigen »

Distriktsgottesdienst im Grünen

Gemeinsamer Gottesdienst im Grünen an Christi Himmelfahrt: Eine Erfahrung zum Anschauen und Anfassen: Das Netzwerk der Verbundenheit trägt Die Kirchengemeinden Alprisbach I und Alpirsbach II (Reutin und Rötenbach), Fürnsal-Oberbrändi, Loßburg, Wittendorf-Lombach und Schömberg-Reinerzau feierten an Christi Himmelfahrt einen gemeinsamen Gottesdienst als Distrikt. Ein stattlicher Posaunenchor mit Bläserinnen und Bläsern aus allen Gemeinden vereinigte sich mit …

Seite anzeigen »

Einweihung: Neugestaltung des Friedhofes

Der Ortschaftsrat und der Kirchengemeinderat von Schömberg konnten im September zusammen mit den Schömbergern den neu gestalteten Friedhof einweihen. Dei Einweihungsfeier hat in der Kirche begonnen mit einem Gottesdienst in dem Herr Pfarrer Frank die Bedeutung eines Friehofs herausgestellt hat. Bei einem Rundgang über den Freidhof wurde durch Ortsvorteher Kurt Winter und Bauamtsleiter Erich Günther …

Seite anzeigen »

Hoffest 2013

Flohmarkt und Hoffest auf dem Hofbauernhof Schömberg Auch in diesem Sommer wurde wieder „gefestet“ Bei schönstem Wetter waren Tür, Tor und Ställe geöffnet, es gab vielfältige Kinderspiele, Hofführungen, Musik, Tanz, Bio-Verpflegung aus Hofküche und Hofbackstube, Probierstände und viele Mitmach-Aktionen.   Die Wiesen hinter dem Hofbauernhof standen an diesem Tag für alle privaten Flohmärktler offen.   …

Seite anzeigen »

Dorfnachmittag im Dezember

Schömberger Dorfnachmittag in der Vorweihnachtszeit. Im Namen der Stiftung Schömberg war die Bürgerschaft zu einem Nachmittag und Abend eingeladen. Die Veranstaltung fand reges Interesse, beide Säle des Bürgerhauses waren bis auf den letzten Platz belegt. Ortsvorsteher Kurt Winter hielt eine kurze Ansprache in der er insbesondere auf die Aufgaben der Stitung Schömberg einging. Nur durch …

Seite anzeigen »