↑ Zurück zu Einrichtungen

Dorfgemeinschaft

Schömberg hat seit vielen Jahren eine gut funktionierende, aktive Dorfgemeinschaft

Im Verlauf des Jahres wird regelmäßig  folgendes unternommen. (Teilweise im Wechsel mit der Feuerwehr)

  • Maiwanderung
    • geeignet für die ganze Familie, auch mit Kinderwagen
  • Sonnwendfeier
    • mit großem Sonnwendfeuer
  • Sommerfest
    • mit Spielen und Unterhaltung für Jung und Alt
  • Herbstausflug
    • immer ein erlebnisreicher Tag

Für den Ort wird von der Dorfgemeinschaft weiteres geleistet:

  • Sanierung des Backhauses
  • Backtag im Backhaus
  • Bewirtung zusammen mit dem Kirchenchor beim Seniorennachmittag
  • Waldputzete
  • Pflege von Blumenbeeten und Blumentrögen
  • Girlande binden für Maibaum

Sonnwendf1 Sonnwenf2
DorfgemAusflug

Herbstausflug 2015

Herbstausflug der Dorfgemeinschaft   Am Samstagmorgen kurz vor 8 wurde am Rathaus geredet und gelacht. Die Vorfreude auf den Herbstausflug war groß und mit Vergnügen ging die Fahrt los.   Groß und Klein – der Bus war voll. Das Programm war ja auch wirklich toll. An den Bodensee sollte es geh’n – dieses Ziel ist …

Seite anzeigen »

Hauptversammlung 2015

Viele Aktionen in 2014 In der Hauptversammlung am 04.03. 2015 berichtet Marco Eberhardt im Rückblick von richtig vielen Aktionen die von der Dorfgemeinschaft angeboten wurden. – 1. Mai, Maiwanderung . 3. Mai, Bewirtung beim Spatenstich für die neue Schutzhütte – 9. August, Backhausfest – 3. und 4. Oktober, 2-tägiger Herbstausflug nach Freiburg u.a. mit Besuch …

Seite anzeigen »

Hauptversammlung 2014

Toller Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft Schömberger blicken auf erfolgreiches Jahr zurück / Vorstandsgremium wiedergewählt Auf ein ereignis- und erfolgreiches Jahr 2013 konnte die Dorfgemeinschaft Schömberg in ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Der Vorsitzende Marco Eberhardt erinnerte in seiner Berichterstattung unter anderem an die Maiwanderung im letzten Jahr, welche über Vordersteinwald, Sandwiese und Vogteiturm nach Sulzbach zur Wilkenbrandhütte und …

Seite anzeigen »

Zeltaufbau zur Sonnwendfeier 2013

Im Zuge der Vorbereitungen zum Sonnwendfeier 2013 haben viele Helfer das Zelt der Dorfgemeinschaft aufgebaut. Das bisherige Zelt wurde während des Aufbauens von einem Sturm zerstört. Nun hat die Dorfgemeinschaft Schömberg ein neues, richtig tolles Zelt. Im Bild die Aufbaumannschaft. (Nicht auf dem Bild ist der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Marco Eberhardt)

Seite anzeigen »

Herbstausflug im Oktober 2012

Herbstausflug der Dorfgemeinschaft Schömberg am 6. + 7. Oktober 2012 Zwei unvergessliche Tage… Zwei unvergessliche Tage erlebte die Dorfgemeinschaft Schömberg am ersten Oktoberwochenende. Wie in jedem Jahr traf man sich zum traditionellen Jahresausflug. Bereits um 7.30 Uhr ging die Reise los in Richtung Pfalz. Die Stimmung im Bus war bereits zu Beginn recht ausgelassen, was …

Seite anzeigen »

Bericht der Vorstandssitzung 2012

Hier der Bericht der Vorstandssitzung 2012: „Geist der Dorfgemeinschaft lebt“ Auf ein ereignis- und erfolgreiches Jahr 2011 konnte die Dorfgemeinschaft Schömberg in ihrer Jahreshauptversammlung zurück-blicken.Der Vorsitzende Marco Eberhardt erinnerte in seiner Berichterstattung unter anderem an die Maiwanderung, welche die Schömberger im letzten Jahr in den Bärenpark nach Bad Rippoldsau-Schapbach geführt hatte. Beim traditionellen Herbstausflug standen …

Seite anzeigen »

Herbstausflug im Oktober 2010

Herbstausflug der Dorfgemeinschaft Schömberg am 2. Oktober 2010 Frühmorgens um 8.00 Uhr startete eine gut gelaunte und bunt gemischte Gruppe mit dem Bus in Richtung Südbaden. Bevor wir in Badenweiler die römische Badruine und die historische Festung besichtigten, genehmigten wir uns ein leckeres Sekt- und Brezelfrühstück an der Autobahnraststätte „Schauinsland“. Nachdem wir also auf den …

Seite anzeigen »

Herbstausflug im Oktober 2009

Herbstausflug der Dorfgemeinschaft Schömberg am 3. Oktober 2009 Einen abwechslungsreichen schönen Tag erlebte die Dorfgemeinschaft Schömberg bei ihrem diesjährigen Herbstausflug, der in die Bodenseeregion führte. Morgens um 07.45 Uhr ging es los. Ein eindrucksvoller Sonnenaufgang ließ uns hier bereits auf einen sehr schönen Tag hoffen- wir wurden nicht enttäuscht. Chauffiert von unserem Dorfgemeinschaftsmitglied Andreas Forberg …

Seite anzeigen »

Herbstausflug im Oktober 2007

Herbstausflug der Dorfgemeinschaft Schömberg 3. Oktober 2007 Am 3.Oktober – wie jedes Jahr – War wieder unser Herbstausflug – das war ja klar. 40 Schömberger wollten den Tag miteinander verbringen und vielleicht auch das ein oder andere Liedle singen. Um 8.00 Uhr morgens ging die Reise los Und die Vorfreude war bei allen groß. Über …

Seite anzeigen »

Maiwanderung im Mai 2007

Maiwanderung der Dorfgemeinschaft Schömberg 1. Mai 2007 Auch dieses Jahr war es wieder soweit, wie immer in der Maienzeit. Die Wanderschuhe wurden gebunden, denn wir hatten ein tolles Ziel gefunden: Die Kamelfarm in Rotfelden wurde als Ort genannt und darauf waren schon alle gespannt. Um halb zehn morgens trafen wir uns dann und kamen einige …

Seite anzeigen »