Aktuelles

Werbeartikel zur 800 Jahr Feier

Am Samstag 13.11.21 ab 15 Uhr werden in der Pausenhalle des Bürgerhauses erste bedruckte Werbeartikel vorgestellt. Es gibt: edle satinierte Glastassen stabile Thermoskannen mit 0,5 L Inhalt diese sind sofort verfügbar wertige weiße Polo Shirts mit dem Logo auf dem Rücken Größen: XS, S, M, L, XL, 2XL, 3XL als Damen und Herren Schnitt Kinder …

Bücher zur 800 Jahr Feier

Der Sohn des früheren Dorfschullehrers in Schömberg, Andreas Überschaer, schreibt gerade an zwei Büchern. Buch 1:  “Die Überschaers in Schömberg” – (geschrieben in Ich-Form) – reich bebildert Buch 2: “Namen in Schömberg” – (eine Art Enzyklopädie) – reich bebildert Beide Bücher werden zur 800 Jahr Feier 2022 fertig sein und von ihm dort zum Kauf …

Fan Artikel von Schömberg

Das Jahr 2022 rückt näher, im Vorfeld lassen wir einige Artikel mit dem Logo der 800 Jahr Feier bedrucken. Demnächst wird es bei der Ortschaftsverwaltung in Schömberg die ersten praktischen Artikel geben. Beginnen werden wir mit einer stabilen Thermosflasche die kaltes kühl hält und heißes lange warm hält, weiter mit einer edlen satinierten Glastasse. Später …

Verabschiedungen in der Kirche

Bereits am 01.12.2019 mit Beginn des Kirchenjahres wurde die Kirchengemeinde Schömberg zusammengeführt mit der Kirchengemeinde Loßburg. Am Pfingstsonntag 2021 hat unser Pfarrer Martin Frank seinen letzten planmäßigen Gottesdienst gehalten. Er geht in Ruhestand. Wir sind dankbar für die Zeit in der er hier war. Es hat sich sehr viel bewegt in dieser Zeit, das größte …

Bedruckte Produkte

Liebe Schömberger und Freunde vom Schömberg, in Kürze gibt es schöne große Tassen und wahlweise T-Shirts oder Polo Shirts mit dem Logo der 800 Jahr Feier in 2022. Sobald ich mehr Informationen habe, werde ich hier die Auswahl der Größen und die Bezugsmöglichkeiten veröffentlichen. Hier ein kleiner Vorgeschmack, ein T-Shirt sogar wie es angezogen aussieht.

Absage vom Gottesdienst im Grünen

Der geplante Distriktgottesdienst bei der Blockhütte in Schömberg ist wegen unsicherem Wetter abgesagt. Stand 11.05.21.  Karl Pfau Sehr geehrte Damen und Herren, wegen schlechter Wetterprognosen müssen wir leider den geplanten Distriktsgottesdienst im Grünen mit Verabschiedung von Pfarrer Frank auf dem Schömberg absagen. Die aktuellen landeskirchlichen Corona-Regeln erlauben im Landkreis FDS momentan noch keine Gottesdienstfeier in …

Webseite der 800 Jahr Feier in 2022

Seit April 2021 gibt es eine Webseite mit Infos zum Ort und natürlich Infos und Aktuellem zur Feier. Hier gehts zur neuen Webseite:   800jahre.lossburg-schoemberg.de  

Einschränkungen für die Blockhütte

Leider können in der Blockhütte (Coronabedingt) keine Veranstaltungen stattfinden. (Stand 10.04.2021)

Schömberg Loipe

Ein paar Bilder von Mitte Januar 2021

Winterbilder Januar 2020

Hier einige Bilder vom Schömberg

Termine der Dorfgemeinschaft für 2021

Die bisher für 2021 geplanten Termine wurden wegen Corona abgesagt. Maiausflug  Abgesagt wegen Corona Sonnwendfeier zur Sommersonnenwende  Abgesagt wegen Corona Das Backhausfest ist wegen wieder steigender Corona Fälle abgesagt.Stand 06.08.2021 Samstag 02.10.21  Herbstausflug. Mögliches Ziel: SWR Studios in Baden-Baden. Führung durch die Fernseh- und Rundfunkstudios, Abends Abschluss in einem Weinbesen Montag 06.12.  Nikolausfeier

800 Jahre Schömberg

Planung der 800 Jahr Feier Termin:   Fr. 08.07. bis So. 10.07.2022 geplanter Ablauf, Stand April 2021: Freitag, Eröffnung mit geladenen Gästen Samstag, Festvortrag, Eröffnung des kleinen Museums / Dorfstube, Bewirtung, Spiele, Abends Musik Sonntag, Festgottesdienst, Umzug  Mit dieser Planungsgruppe sind wir gestartet: Kurt Winter Ortsvorsteher, Gesamtverantwortung Karl Pfau Projektleiter Jochen Geßler Bauamtsleiter der Gemeinde Loßburg …

Bilderserie, Bau der Schutzhütte

Hier soll die Bauphase der neuen Schutzhütte am Spielplatz oberer Wald veranschaulicht werden. Ende April 2014: Der Platz auf dem die neue Hütte gebaut werden soll, ist freigemacht 03.Mai 2014: Spatenstich für die neue Hütte und Abbruch der alten, baufälligen Hütte 10. Mai 2014:  Das Bauholz ist angefahren und gelagert 17. Mai 2014: Luftbilder vom Schömberg mit …