Aktuelles

Plenterwaldpfad

Eine Zeitreise über 300 Jahre, fast mitten in Schömberg Ein interessanter Waldlehrpfad der den Wald in unserer Gegend beschreibt Im November 2018 wurde der etwa 2 km lange Pfad durch Herrn Bürgermeister Enderle, unserem Förster, Herrn Martin Schmalz den Stiftungsräten der Stiftung Schömberg und der Kirchspielteilstiftung Büchenberg-Ödenwald eröffnet. Die Initiatoren waren: die Gemeinde Loßburg, die …

Bürgernachmittag 2019

Schömberger Nachmittag in der Blockhütte Vorankündigung: Alle Schömberger ob klein oder groß, besonders auch die, die neu hier sind, werden herzlich eingeladen zum Bürgernachmittag im März 2019. Die gesamte Verpflegung wird die Stiftung Schömberg übernehmen. Hier schon mal das Datum: 30.03.2019    Zeit und Ablauf wird noch bekannt gegeben. Auf Ihren Besuch freuen sich der …

K 4777 Ödenwald-Loßburg

Sanierung der Landstraße K 4777 von Schömberg nach Loßburg. Nach langem Warten auf den schon seit 2014 vorgesenen Ausbau der Straße ist es nun doch soweit, dass diese erneuert wird.  Zum einen sind wir Schömberger sehr froh, dass die längst fällige Sanierung gemacht wird, zum anderen gibt es während der Bauzeit eben Umwege. Die Straße …

800 Jahre Schömberg

Erstnennung von Schömberg In einer Urkunde aus dem Jahre 1222, die sich im Generallandesarchiv in Karlsruhe befindet wird unser Schömberg erstmalig genannt. Auch in der Broschüre von Hans Harter “Adel und Burgen im oberen Kinziggebiet”  “Studien zur Besiedlung und hochmittelalterlichen Herrschaftsbildung im mittleren Schwarzwald” wird das Jahr 1222 genannt. In den “Beiträgen zur Heimatgeschichte von …

Aktion saubere Landschaft

Nach dem Ende der Winterzeit wollen wir gemeinsam Müll und Unrat von Wegen und Waldrändern wegräumen. Termin: Samstag 21.04 2018. um 09:00 am Rathaus Schömberg Alle, die Zeit und Lust haben können mitmachen. Im Anschluss, gegen Mittag, wird an der Blockhütte gegrillt

Maibaumaufstellen

Traditionell wird von der Feuerwehr am Vorabend zum 01. Mai der Maibaum aufgestellt. Termin: 30.04.2018  um 18:00 Uhr in der Ortsmitte am Kreisverkehr. Anschließend lädt die Gymnastikgruppe Schömberg zu Speiß und Trank in die Blockhütte ein Alle sind herzlich eingeladen, zum Zuschauen und zum Feiern

Maiwanderung 2018

Wandern mit der Dorfgemeinschaft am 01. Mai Diesmal bleiben wir in der Heimat Treffen am 01.05. um 09:45 am Rathaus Schömberg mit dem Bus nach Reinerzau zu Fuß von der Bushaltestelle Reinerzau zum Wasserwerk kleine Kinzig Besichtigung der Talsperre und des Wasserwerkes mit Jürgen Sommerfeldt Verzehr von mitgebrachtem Vesper am Wasserwerk Wandern von der kleinen …

Herbstausflug

Eintägiger Ausflug der Dorfgemeinschaft in den Südschwarzwald Termin 03.10.2018 Schluchsee mit Schifffahrt dort Rothaus Brauerei, mit Brauereiführung und Abendessen in der Brauerei Der Ausflug wird geplant und organisiert von Mario Köhn, Schömberg

Bilderserie, Bau der Schutzhütte

Hier soll die Bauphase der neuen Schutzhütte am Spielplatz oberer Wald veranschaulicht werden. Ende April 2014: Der Platz auf dem die neue Hütte gebaut werden soll, ist freigemacht 03.Mai 2014: Spatenstich für die neue Hütte und Abbruch der alten, baufälligen Hütte 10. Mai 2014:  Das Bauholz ist angefahren und gelagert 17. Mai 2014: Luftbilder vom Schömberg mit …