Zurück zu Rückblick

2018

Schömberg 2018

Der Nikolaus kam in die Blockhütte

Pünktlich zum Nikolaustag hat der Nikolaus mit seinem Gehilfen, Knecht Ruprecht einen Besuch in der Blockhütte gemacht, um den Schömberger Kindern kleine Geschenke zu verteilen. Mit einem Weihnachtslied, gesungen von Kindern, Eltern und Helfern wurde er herzlich empfangen. Viele Kinder hatten einen auswendig gelernten kleinen Vers dabei für den Nikolaus. Die Dorfgemeinschaft hat den Nikolausabend …

Herbstausflug der Dorfgemeinschaft

Gelungener Herbstausflug der Dorfgemeinschaft Dieses Jahr ging es am 03. Oktober zum Schluchsee und zur Rothaus Brauerei. Um 8:30 Uhr startet wir gut gelaunt mit dem Bus in Richtung Schluchsee. Als wird dort ankamen war das Wetter leider nicht ganz so gut. Es nieselte ein wenig. Dies konnte uns allerdings nicht abhalten unser traditionelles Sektfrühstück …

Backhausfest

Gelungenes Backhausfest auf dem Schömberg Der Einladung der Dorfgemeinschaft folgten viele Besucher Am Samstag, 11. August wurde für die Schömberger der Holzofen im alten Backhäusle in der Reinerzauer Straße angefeuert. Am Nachmittag war der Ofen zum Backen vorbereitet. Fleißige Helfer waren dafür zuständig, die Hitze zu halten und gegebenenfalls Holz nachzulegen, sodass die Besucher frisch …

Maibaumaufstellen

Traditionell wird von der Feuerwehr am Vorabend zum 01. Mai der Maibaum aufgestellt. Termin: 30.04.2018  um 18:00 Uhr in der Ortsmitte am Kreisverkehr. Anschließend lädt die Gymnastikgruppe Schömberg zu Speiß und Trank in die Blockhütte ein Alle sind herzlich eingeladen, zum Zuschauen und zum Feiern

Maiwanderung 2018

Maiwanderung der Dorfgemeinschaft Schömberg 2018 Die Dorfgemeinschaft traf sich dieses Jahr um 9:45 Uhr an der Bushaltestelle am Rathaus. Von hier ging es mit dem Freizeitbus nach Reinerzau. Dort traten wir den ersten Teil unserer Wanderung an. Es ging an der Kleinen Kinzig entlang in Richtung Talsperre. Am Wasserwerk erwartete uns schon Jürgen Sommerfeld, der …