↑ Zurück zu Rückblick

2015

Schömberg im Jahr 2015

Grillstelle ist abgebaut

Die ersten Vorbereitungen für den Bau der Hütte am Spielplatz oberer Wald laufen an. Die Grillstelle, also der Grill und die umlaufenden Bänke um den Grill sind abgebaut. Es muss Platz geschaffen werden, um die alte Hütte abzubrechen. Die Benutzung der Grillstelle und des Spielplatzes wird diesen Sommer daher nur sehr eingeschränkt möglich sein.

Seite anzeigen »

Spatenstich für neue Hütte am Spielplatz

Start des Hüttenbaus mit einem Spatenstich und Abbruchfest Am Sa. 03.Mai um 10:30 Uhr am Spielplatz oberer Wald Nach dem Spatenstich Weißwurstfrühstück, bewirtet von der Dorfgemeinschaft. Nachmittag: Beginn des Abbruchs der alten Hütte. Wer Lust zum Arbeiten hat, kann gerne mithelfen.

Seite anzeigen »

„Schöne Dörfer im Südwesten“

In Schömberg war ein Fernsehteam von SWR um Aufnahmen von Dorf zu machen. Die Sendung „Schöne Dörfer im Südwesten“ wurde am 15. Mai 2015 jeweils um 21:00 Uhr mit einer Länge von 45 Minuten ausgestrahlt. Schömberg war eines von 15 Dörfern, das in der Sendung vorgestellt wurde. Hier der Link zur SWR Mediathek Ber Beitrag …

Seite anzeigen »

Windenergieanlagen werden geplant

Auf dem Höhenrücken zwischen Schömberg und Alpirsbach läuft derzeit eine Planung für 6 große Windräder. Geplante Anlagen: Enercon E115 mit 149m Nabenhöhe, 115,7m Rotordurchmesser, 3000kW. Die Standorte sollen im Bereich Nonnenstein, Blassenbuch und Egte liegen. In nächster Zeit wir von einem Gutachter das betroffene Waldgebiet untersucht auf das Vorkommen des hier vorhandenen roten Milans und …

Seite anzeigen »