↑ Zurück zu Rückblick

2011

Schömberg Jahr 2011

Januar: Schömberg-Loipe

Start der Schömberg-Loipe.  Eine Rundspur, komplett in der Sonne, ziemlich eben, Länge 7,2 km. Foto: Daniel Pfau 04.01.2011 Die Loipe in Schömberg. Aufgenommen vom Spielplatz oberer Wald mit dem Dorf im Hintergrund. Foto: Daniel Pfau 02.01.2011

Seite anzeigen »

Februar: 3. Schömberger Rodelparty

Bei windigem Wetter hat die Feuerwehr Schömberg eine lustige Rodelparty auf dem Hang „Solreute“ veranstaltet. Hier ein paar Bilder des Wettbewerbs. Die Wettbewerbsteilnehmer Die Teilnehmer: Kinder und Jugendliche Die Sieger. Die 3 schnellsten unter den Jugendlichen „Engel und Teufel“ vor dem Start „Bierflitzer“ beim schwungvollen Start Marco beim Start Der „Sprecher“ Michi Die Sieger „Kostüme“ …

Seite anzeigen »

Mai: Buchübergabe „Schömberg gestern und heute“

Im festlichen Rahmen wurde im Bürger- und Gästehaus in Schömberg das neue Buch zur Schömberger Heimatgeschichte vorgestellt und der Ortschaft Schömberg übergeben. Der Museumsverein Lossburg e.V. mit den Autoren Oswald Heinzelmann und Werner Joppeck haben Beiträge zur Schömberger Heimatgeschichte und zur Reformationsgeschichte des Klosters Alpirsbach gesammelt und in einem 100-seitigen Buch niedergeschrieben.

Seite anzeigen »

Juli: Hoffest auf dem Hofbauernhof

Bei regnerischem Wetter bot der Hofbauernhof, wie jedes Jahr, ein buntes, vielfältiges Hoffest. Es gab viel zu sehen, zu spielen, zu probieren, zu hören, zu trinken, zu essen und zu tanzen. Auch das Hühnermobil wurde eingeweiht. Dort werden ab Mitte August Hühner einziehen, um Eier zu produzieren. Die Idee des Hühnermobils ist die Umsetzbarkeit, so …

Seite anzeigen »

Oktober: Herbstausflug der Dorfgemeinschaft

Ein gelungener Ausflug… Am ersten Samstag im Oktober fand unser traditioneller Herbstausflug statt. In diesem Jahr führte uns die Route nach Karlsruhe ins „Staatliche Museum für Naturkunde“. Wir sahen kleine Tiere (Insekten, Fische, Kaimane…) und große Tiere (Eisbären, Wale…). Ebenso konnten wir uns über die Vielfalt unserer heimischen Bäume und Sträucher kundig machen. Nachdem wir …

Seite anzeigen »

Oktober: Altennachmittag der Zuber-Stiftung

Einen interessanten Nachmittag konnten die Schöm-berger und Reinerzauer Senioren zusammen mit dem Stiftungsrat der Hugo F. Zuber Stiftung im Schöm-berger Bürger- und Gästehaus verbringen. Dank der Hugo F. Zuber Stiftung die im Jahre 1990 ins Leben gerufen wurde können sich die Senioren jährlich zu einem gemütlichen Nachmittag treffen. In einem vollen Haus konnte Ortsvorsteher Kurt …

Seite anzeigen »

November: Kinderkino

Inzwischen ist es schon fast Tradition auf dem Schömberg: Das Kinderkino!! So trafen wir uns am letzten Samstag im Oktober wieder einmal zum gemütlichen Film gucken und anschließendem Pizzaessen. Die Kinder kamen (zum Teil mit Sitzsäcken, Kissen und Decken ausgerüstet) in den im Bürger- und Gästehaus vorbereiteten „Kinosaal“ und machten es sich richtig bequem. Der …

Seite anzeigen »

Dezember: Bilder- und Krippenausstellung

Am 18.11.2011  wurde die Ausstellung des Künstlers und Malers Paul Klumpp und des Weihnachtskrippen-bauers Alfred Ummer im Schömberger Bürger- und Gästehaus feierlich eröffnet. Zahlreiche Gäste bewunderten die Kunstwerke der beiden Hobbykünstler. Paul Klumpp hat eigens für die Schömberger Ausstellung Motive von hier gemalt. Die Detailtreue der uns allgemein bekannten Gebäude war faszinierend. Zum aktuell heftig …

Seite anzeigen »

Dezember: Schömberger Advents- und Bürgerfeier

Im Bürger- und Gästehaus fand diesmal eine besondere adventliche Feier mit Besuch des Nikolauses statt an der ca. 100 Schömbergerinnen und Schömberger teilnahmen. Unter anderem traten Alphornbläser vom Kniebis auf.

Seite anzeigen »

Dezember: Weihnachtsmarkt auf dem Hofbauernhof

Am dritten Adventssontag haben sich auch dieses Jahr wieder ca. 35 Bauern und Kunsthandwerker auf dem Hofbauernhofs eingefunden um ihre Produkte auszustellen. Es ist der sechste Hofbauernhof-Weihnachtsmarkt in Folge! Man konnte eine Vielzahl von schönen Dingen bestaunen, z.B. im Kupferkessel gebrannten Mandeln,  gebrannte Aprikosenkerne, Lederverarbeitung, Goldschmiede-Arbeiten, Kräuteressige, handgemachte Seifen, Holzschmuck sowie Holzspielzeug, Textilien aus Wolle …

Seite anzeigen »