↑ Zurück zu Rückblick

2008

Schömberg im Jahr 2008

Januar: Messe Berlin

Die Schömberger Delegation vor der Chinesischen Botschaft in Berlin.  Dieser Besuch wurde ermöglicht durch den Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises Herrn Hans-Joachim Fuchtel.   B E R L I N Berlin ist eine Reise wert, das wissen alle Leut` Drum haben sich die Schömberger auch schon darauf gefreut. Donnerstag morgen – ziemlich bald – die Reise begann …

Seite anzeigen »

Messe Berlin

Schömberg auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vom 16. bis 25. Januar 2008 In der Messehalle des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wurden die ländlichen Regionen in Ihrer Vielfältigkeit präsentiert. Hier war das „Loßburger Ferienland“ und der „Freudenstadt Tourismus“ mit einem Messestand vertreten. Bild vom Messestand, links Plakat: „Wald hat Zukunft“, darunter Schwarzwälder Schinken der Fa. Wein …

Seite anzeigen »

Preisverleihung

Preisverleihung vom Bundeswettbewerb im ICC in Berlin am 23. Januar 2008 Die Vertreter der Siegerdörfer auf der Abschlussveranstaltung. Schömberg (ganz rechts) ist mit einem geschnitzten Holzschild mit Wappen und dem Schriftzug: Schömberg auf der Bühne. Foto: Frank Wölffing-Seelig, Berlin. www.studio36.de  Die Bewertungskomission die durch die ganze Bundesrepuplik reiste um die Dörfer zu besuchen.  Einige Schömberger im Festsaal. …

Seite anzeigen »

Februar: Diashow auf dem Hofbauernhof

Hofbauernhof Schömberg Samstag, 09. Februar, 20.00 Uhr „Zazakely“ – mit Kind und Fahrradanhänger um die halbe Welt Geschichten, Bilder und Musik einer Radreise über 30.000 Kilometer 929 Tage –knapp 3 Jahre- waren Anke und Ronny mit ihrem kleinen Sohn Bela und ihren Fahrrädern auf vier Kontinenten unterwegs. Gestartet in Witzenhausen in Nordhessen ging die abenteuerliche …

Seite anzeigen »

Mai: Maiwanderung

Viele Leute wanderten am 1. Mai; die Dorfgemeinschaft Schömberg hatte sich jedoch entschieden, die Maiwanderung auf den 4. Mai zu verschieben, damit die Schömberger, die am  „Gottesdienst im Grünen“ zu Himmelfahrt dabei sein wollten, dies auch konnten, ohne die Mai- wanderung zu verpassen. Und so ging es dann am Sonntagmorgen kurz nach 9.00 Uhr los. – …

Seite anzeigen »

Mai: Verabschiedung der langjährigen Mesnerin Else Schatz

Am Sonntag, den 25. Mai wurde in der Kirche in Schömberg in einem festlichen Gottesdienst Frau Else Schatz nach 33 1/3 Jahren Tätigkeit aus dem Mesneramt an der Evangelischen Kirche Schömberg verabschiedet und ihre Nachfolgerin, Frau Helma Lamnik, in dieses Amt eingeführt. Die Kirchengemeinde und alle, die sich mit der Kirche verbunden fühlen, bedanken sich …

Seite anzeigen »

Oktober: Herbstausflug der Dorfgemeinschaft

Herbstausflug der Dorfgemeinschaft nach Tübingen und zur Wurmlinger Kapelle Tübingen Stocherkahnfahrt auf dem Neckar Wandern zur Wurmlinger Kapelle      

Seite anzeigen »

Dezember: 4. Weihnachtsmarkt auf dem Hofbauernhof

Zum Abschluss des Jahres fand auf dem  Hofbauernhof in Schömberg ein liebevoll gestalteter bäuerlicher und kunsthandwerklicher Weihnachtsmarkt statt. Aus nah- und fern präsentierten 15 Aussteller weihnachtliche und kulinarische Köstlichkeiten.

Seite anzeigen »