↑ Zurück zu Rückblick

2006

Schömberg im Jahr 2006

Juni: Bewertungskommission zu Besuch

Am 22.06.06 besuchte uns die Bewertungskommission der Aktion „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ Beeindruckend viele Schömberger waren da, um die Besucher zu begrüßen und gemeinsam einen Rundgang/Rundfahrt durch das Dorf zu machen.

Seite anzeigen »

Juni: Sonnwendfeier

Am 24.06.06 hat die Sonnwendfeier stattgefunden bei schönstem Wetter. Veranstaltet von der Feuerwehr.

Seite anzeigen »

Juni: Erstes Schömberger Bulldog-Treffen

Am 25.6.06 hat das erste Schömberger Bulldog-Treffen stattgefunden. Es waren 65 alte Traktoren da, zum Teil mit angebauten Arbeitsmaschinen. Unter anderen waren die Traktorfreunde aus Waldachtal und ein historischer Lanz-Bulldog da.

Seite anzeigen »

Juli: Schömberg bei Dorfwettbewerb im Sieger-Trio

Die Vorbereitungen und das gemeinsame Bürgerschaftliche Engagement haben sich gelohnt. Zitat aus dem „Schwarzwälder Boten“ vom 8.07.2006: Schömberg bei Dorfwettbewerb im Sieger-Trio Beim Bezirksentscheid des Regierungspräsidiums Karlsruhe hat Schömberg einen der ersten drei Plätze bei neun teilnehmenden Orten erreicht. Damit wird Schömberg zum Landesentscheid weitergemeldet und hat somit die Chance am landesweiten Wettbewerb teilzunehmen. Wir …

Seite anzeigen »

Juli: Sommerfest beim Bürger- und Gästehaus

Ausgerichtet von der Dorfgemeinschaft fand das diesjährige Schömberger Sommerfest statt: Bei schönstem Wetter konnten Schömberger und Gäste feiern, ihre Kräfte messen und die Kinder bei Spielen ihre Geschicklichkeit beweisen. Nach einem Gottesdienst im Grünen gab es unter anderem: Frühschoppen, Blasmusik, Mittagessen, Mitfahren mit dem Feuerwehrauto, Spaß auf der Gass mit Tauziehwettbewerb „Schmalzgass gegen Zigeunergass“. Knapp …

Seite anzeigen »

September: Besuch der Bewertungskommission für den Landesentscheid

Im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft- unser Dorf soll schöner werden“ hat es Schömberg unter die ersten 10 Orte geschafft, bei 147 zum Wettbewerb angetretenen Orten in Baden-Württemberg. Am 14.09.06 hat sich die Ortschaft vielfältig und farbig vor der Jury Präsentiert. Zum Abschluss bedankte sich Ingrid Bisinger von der Landskommission und sagte zu uns Schömbergern: …

Seite anzeigen »

September: Schömberg erhält eine Goldmedaille

Ergebnis im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft- unser Dorf soll schöner werden“ : Schömberg erhält eine Goldmedaille Von der Landeskommission in Stuttgart wird Schömberg weitergemeldet nach Berlin zur Teilnahme am Bundesentscheid im August/September 2007. Wir Schömberger sind begeistert vom Ergebnis und damit vom Erfolg unserer Bemühungen. Wir sind Stolz auf unseren Ort.

Seite anzeigen »

Oktober: Herbstausflug der Dorfgemeinschaft

Am 3.Oktober ging es mit dem Bus nach Stuttgart ins neue Daimler-Benz-Museum. Wir konnten das moderne Gebäude und die vielen tollen Fahrzeuge bewundern. Zweite Station war der Stuttgarter Fernsehturm, der von unserem einstigen Mitbürger Herrn Professor Fritz Leonhardt konstruiert wurde -als erster Fernsehturm der Welt. Abschluss war in einer urigen Besenwirtschaft in Stuttgart-Degerloch. Ein gelungener …

Seite anzeigen »

November: Konzert auf dem Hofbauernhof

Alfiresli  „Lieder für Knie und Vieh“ Im absolut vollbesetzten Packraum des Hofbauernhofs spielten und sangen Gabi Fischer, Désirée Senn, Albert den Dekker und Andreas Deola aus Schaffhausen in der Schweiz. Ein musikalischer Hochgenuss in vielen Sprachen und Sprachvarianten.

Seite anzeigen »

November: Verleihung der Preise aus dem Landeswettbewerb

Verleihung der Preise aus dem Landeswettbewerb: „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ In der festlichen Schlussveranstaltung in der Kongresshalle in Böblingen wurden von Peter Hauk, Minister für Ernährung und ländlichen Raum, die Preise und Medaillen vergeben. Schömberg erhält eine Goldmedaille und wird weitergemeldet zum Bundeswettbewerb. Ausgestellte Forstwirtschaftliche Geräte im Foyer der …

Seite anzeigen »

November: Begrüßung am Ortseingang

Seit Anfang November steht diese, komplett aus heimischem Holz gestaltete Information am Ortseingang, um die Besucher zu grüßen.

Seite anzeigen »

Dezember: Verleihung der Sportabzeichen

In Schömberg konnten dieses Jahr an 36 Teilnehmer Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen werden. Es waren noch nie so viele Teilnehmer. Gemessen an der Einwohnerzahl von Schömberg hat jeder zwölfte Bürger das Sportabzeichen erkämpft. Im Bild links: Kurt Winter, Ortsvorsteher daneben Erwin Fordtner Obmann vom Sportkreis Freudenstadt, im Bild rechts: Anja Eberhardt, Trainerin der …

Seite anzeigen »