↑ Zurück zu Ort

Zuber Stiftung

Gegründet von Hugo F. Zuber aus Mittelsteinwald.Unterstützt werden ältere und sozialbedürftige Mitbürger von Schömberg und Reinerzau durch finanzielle Zuweisungen an Weihnachten, außerdem findet eine jährliche Veranstaltung mit älteren Mitbürgern statt. Dies ist entweder ein Nachmittagsausflug oder ein geselliger Nachmittag.

Die Aufwendungen werden durch die Stiftung komplett finanziert.

 zuberstiftung

Gruppe Senioren beim Ausflug zur Hornisgrinde
Seniorennachmittag 2010

Ausflug nach Reinerzau zur Schauriese. In den Steillagen im Schwarzwald wurden die Baumstämme nach dem Fällen in Riesen (Schussrinnen) ins Tal befördert. Anschließend wurden sie in Flößen zu den Sägewerken transportiert.

Rechts im Bild: Holzhauer und Helfer der Dorfgemeinschaften Reinerzau und Schömberg beim Vorführen wie früher ein Baumstamm mit Muskelkraft in die Riese gekrempt wurde. Riese1
Riese2 Ein Teil der Senioren lassen sich das Riesen von Kurt Weigold erklären.
Die Reinerzauer Rieser nach dem Riesen.

Links der Senior der Rieser, Kurt Weigold, rechts der Ortsvorsteher von Reinerzau, Michael Hamm.

Riese3