↑ Zurück zu Ort

Geschichte

Pfarrtannen im Schnee
gezeichnet von Lehrer Bauschert um 1930

Geschichte von Schömberg

Durch rege Waldrodungen im Schwarzwald etwa zwischen den Jahren 1000 und 1300 n. Chr. entstanden sogenannte Waldhufendörfer.

Auch Schömberg wird als  „Waldhufendorf“  bezeichnet. 

Die Markungen wurden nicht in  „Gewanne“,  sondern in  „Hufen“  aufgeteilt.  Das heißt:
Die Höfe lagen an der Straße.  Jedes Gehöft hat hinter sich in seinem Besitz einen schmalen Streifen von Gärten, Wiesen, Äckern oder Wald.  Die großen Waldflächen gehörten den Gutsherren.

In alten Büchern wurde ein Schömberg erstmals 1085 erwähnt.  Unser Ort wollte 1985 eine 900-Jahr-Feier veranstalten; bei intensiveren Nachforschungen wurde aber bemerkt, dass es nicht das hiesige Schömberg sein kann.

1200-1900

1200 In einer Urkunde aus dem Jahre 1222, die sich im Generallandesarchiv in Karlsruhe befindet wird unser Schömberg erstmalig genannt. 1298 ist Hinterrötenberg in Zusammenhang vom Verkauf von Rechten von 2 Brüdern aus Schenkenzell zum ersten Mal erwähnt. 1300 Zwischen 1300 und 1400 war Schömberg von Mönchen besiedelt. Diese waren arm. Von den Leuten wurden …

Seite anzeigen »

1900-2000

1904 bekam Schömberg eine Wasserleitung, etwas später auch Strom und Telefon. Auch im ersten Jahrzehnt setzte sich der wirtschaftliche Aufschwung fort. Die großen Bauernhöfe wurden zum Teil neu errichtet oder durch Anbau vergrößert, unter anderem Altenburg und Solhof. Zu den Hofgütern gehörte damals wie heute ein großer Privatwaldbesitz. Der erste Weltkrieg stoppte wie überall auch …

Seite anzeigen »

2000-Heute

2000 Bau einer neuen Ortsdurchfahrt durch ganz Schömberg mit Kreisverkehr. In diesem Zusammenhang wurden Wasser- und Abwasserleitungen saniert, eine neue Straßenbeleuchtung gebaut und die Freileitungen der Stromversorgung verkabelt. Die Ortsdurchfahrt wurde in 3 Bauabschnitten innerhalb von 3 Jahren gebaut. 2004 Die Ortschaftsräte erneuern die Fassade des Rathauses. Vom Bauhof der Gemeinde Loßburg wurden die Arbeiten …

Seite anzeigen »