↑ Zurück zu Rückblick

2009

Schömberg im Jahr 2009

Januar: „Gottesdienst anders“

6. Januar – Erscheinungsfest Der 6. Januar ist das Fest der Weisen aus dem Morgenland, volkstümlich auch „die Heiligen 3 Könige“ genannt. Die biblische Geschichte dazu steht in Matthäus 2. Um diesen Tag besonders zu feiern, hat sich eine Laienspielgruppe mit Mitgliedern aus Schömberg, Oberehlenbogen und Reinerzau getroffen, um ein Weihnachtsspiel von Pfr. Gottfried A. …

Seite anzeigen »

Februar: „30 Jahre Dorfgemeinschaft“

Ende Februar wurde im Bürger- und Gästehaus gefeiert, denn am 15.02.1979, also vor 30 Jahren wurde die Dorfgemeinschaft Schömberg gegründet. Viele Schömberger, aber auch viele Gäste waren hier um: – zu feiern – toll vorbereitete Schautafeln anzusehen – Bilder und Filme von vor 30 Jahren zu sehen – und um viele alte Erinnerungen auszutauschen. Vielen …

Seite anzeigen »

April: Maibaumstellen

Am Do. 30.04.06 wurde der Maibaum aufgestellt durch die Feuerwehr Schömberg. Der Kranz und die Girlande wurden von den Frauen der Schömberger Gymnastik-Gruppe gebunden. Das Besondere: Das Reisig steht in voller Blüte.    

Seite anzeigen »

Mai: Vier Tage Dresden

46 Reisende aus Schömberg, Reinerzau und umliegenden Orten machten sich am 14. Mai auf die Fahrt nach Dresden. Die dortige Altstadt war das Ziel des Interesses, und neben Semperoper, Zwinger und Schloss ganz besonders die Frauenkirche. Wir hätten theoretisch nachsehen können, wo unser Gottesdienstopfer, das wir vor einigen Jahren für den Wiederaufbau der Frauenkirche zusammen …

Seite anzeigen »

Juni: Sonnwendfeier

Am 20.06.09 wurde auf dem Spielplatz am oberen Wald die Sommersonnenwende gefeiert. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde der große Holzstoß angezündet. Die Sonnwendfeier wurde von der Dorfgemeinschaft Schömberg ausgerichtet.

Seite anzeigen »

Juli: 3. Schömberger Oldtimer Traktoren-Treffen

3. Schömberger Oldtimer Traktoren-Treffen am 11. und 12. Juli 2009 auf dem Walterhof in Hinterrötenberg. Bei spannendem Wetter wurde 2 Tage gefestet und präsentiert rund um altertümliche Traktoren. Teilweise kostbare Raritäten. Die zahlreichen Traktoren und Besucher kamen aus nah und fern. Ein großes Lob an den Veranstalter und an die vielen Helfer die zum gelingen …

Seite anzeigen »

November: Sportabzeichenübergabe

Anja Eberhard, die Leiterin der Schömberger Jugendsportgruppe Schömberg bei der Übergabe einer Urkunde an eine 11-jährige Schömbergerin. Anja Eberhardt mit Uwe Beyer, Sportabzeichen Referent des Sportkreises Freudenstadt

Seite anzeigen »

Dezember: Weihnachtsmarkt auf dem Hofbauernhof

Bereits zum fünften Mal hat der Hofbauernhof am 3. Adventssonntag einem einen bunten Weihnachtsmarkt angeboten. Es gab viel zu entdecken, zu sehen und zu hören, zu essen, zu trinken, zu genießen, zu kaufen…

Seite anzeigen »